Sanierung Denkmal „Platz der Ermahnung“ in Mühlau

10. 01. 2023

Das Ehrenmal in Mühlau ist eine Anlage von ortsgeschichtlicher und künstlerischer Bedeutung. Das Ehrenmal wurde aus Anlass der Gefallenen des 1. und 2. Weltkrieges geschaffen und bis zum heutigen Tag bewahrt.

Die Bedeutsamkeit des Ehrenmals dokumentiert sich am Ort durch eine Tafel mit mahnenden Worten von Berthold Brecht. Diese Tafel wurde in jedem Fall nach dem 2. Weltkrieg angebracht. Die zentrale Plastik wurde durch Paul Ziegler aus Chemnitz 1920 geschaffen. Material ist keine Vollbronze, sondern besteht aus Induktionsmetall. Im Rahmen der Baumaßnahmen erfolgte die Sanierung des aus Rochlitzer Porphyr bestehenden und in Teilen bausubstanziell angegriffenen Denkmals inkl. der erforderlichen Tiefbauarbeiten zur Verbesserung der Umgebungswassersituation sowie Reinigung der figürlichen Darstellung und Schrifttafeln.

 

Die Maßnahme wird im Rahmen des Entwicklungsprogramms für den ländlichen Raum im Freistaat Sachsen 2014-2020 aus Mitteln der Europäischen Union finanziert. Grundlage für die Gewährung der Zuwendung ist die Förderrichtlinie LEADER.

 

 

 

Logo 1 Förderung  Logo 2 Förderung